Remote Austria

Die initiale Idee zu Remote Austria

Seit vielen Jahren beschäftige ich mit dem Thema Remote Work und ortsunabhängiges Leben. Für mich ist es ein absoluter Traum die Möglichkeit zu haben, dort zu sein wo auch immer ich gerade sein möchte. Es ist ein Traum statt teuren und stressigen Urlaub, einfach in einem Land oder einer Stadt zu leben. 

Ich denke wenn man aus einem Land kommt, das neuen Dingen eher skeptisch gegenübersteht (ja, du bist gemeint liebes Österreich), ist es schwieriger auszubrechen. Und auch nach vielen Jahren ist es mir noch nicht gelungen vollständig ortsunabhängig zu sein.

Meine Erfahrung in Österreich: Remote Work ist Schwachsinn. Es ist eine Illusion. 

Meiner Meinung nach kann Remote Austria so viel sein. Mal sehen wie sich das Thema in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Mal sehen ob auch Österreich auf den Zug aufspringen wird.

remoteaustria.at – Work Marketplace
Unternehmen finden einen Ort in dem sie strukturiert Jobs online stellen können. Dabei geht es weniger um Stellenanzeigen, sondern um Projekte bei denen sie auf unbürokratischem Weg Unterstützung von Experten in Anspruch nehmen möchten.

z.B. Benötigen Unterstützung bei Grafik- und Layoutdesign für einen 100-seitigen Produktkatalog.

Freelancer, Experten und Expertinnen und kleinere Unternehmen erstellen ein Profil um Ihre Kompetenzen vorstellen.

z.B. Als ausgebildete, erfahrene Sprecherin unterstütze ich Sie bei der Video- und Audio-Inhaltserstellung für Ihren Marketing-Mix.

remoteaustria.at – Business
Unternehmen lernen über wichtige Themen zu Remote Work. Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen and Projekten zu arbeiten z.B. Fully Distributed Company bei der es keinen physisches Büro gibt – alle Mitarbeiter arbeiten von wo sie möchten. Andere wiederum arbeiten fix aus dem Büro in Österreich, suchen jedoch nach Experten die sie bei Projekten unterstützen.

remoteaustria.at – Community
Bei der Community geht es darum, dass jeder / jede aktiv. Mit einem ortsunabhängigen Lebensstil stößt man häufig auf Herausforderungen, welche die meisten im traditionellen Umfeld nicht kennen. Community bedeutet füreinander da sein, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen.

remoteaustria.at – Life
Lifestyle dreht sich um Themen wie Leben, Beziehungen, Familie, Geld, Minimalismus, Outside the Box Thinking, uvm.

remoteaustria.at – Travel
Sammlung und Informationen zu Einreisebestimmungen, Visum, Kosten, Unterkünfte, Transport.